Die Familie Güldringer ist konservativ, vorsichtig, wohlhabend, wissend und einflussreich.

Typische Berufe sind:

  • Kaufleute und Geldwechsler
  • Fallensteller
  • Wirtsleute
  • Bogenschützen
  • Grundbesitzer
  • Medikus und Heiler
  • Philosophen und Weise…

Ziele (nach Prioritäten):

  • mehr Einfluss und Macht
  • Eldermann stellen
  • mehr Geld, mehr Besitz
  • mehr Prestige und Status
  • Land behalten (zur Zeit gehört Ihnen etwa die Hälfe der Ländereien)

Werte (nach Prioritäten):

  • Konservativ, Altes bewahren
  • Vorsichtig sein, aber lohnenswerte Risiken eingehen
  • Intrigen und Lügen dienen zur Zielerreichung
  • „Wir verkehren nicht mit Unterstädtern!“

Fähigkeiten:

  • Politik
  • Intrige
  • Umgang mit Geld

Glaube: Triun

  • „Der Dorffrieden muss bewahrt werden! Die Sicherheit des Dorfes und die Wahrung des Triuns-Wall hat oberste Priorität. Wir Güldringer können das am besten, daher sollten wir die meisten Ämter kleiden, daher sollte der Eldermann auch Güldringer sein!“

Namen:

  • oft zwei bis dreisilbige Namen, die ein wenig römisch, altdeutsch oder auch altgriechisch klingen (ecianische Wurzeln)
  • Aus Brutus könnte Ratus werden
  • Aus Demitian wird Daletian usw.

Wappen/Zeichen: Goldene Waage mit einem Fuß, der wie ein aufgeschlagenes Buch aussieht. Über der Waage schweben in einem Bogen drei güldene Units.

Farben: blau/ gold

Typische Redewendungen:

  • Zur Begrüßung: "Wohlstand und Zusammenhalt!"
  • Beim Anstoßen: "Auf volle Bäuche, Bücher und Geldbeutel!" oder "Triun zu Ehre!"

Was sollte man noch über sie wissen?

  • Güldringer bilden sich ein wenig ein, dass sie etwas besseres sein. Sie begründen dies mit Ihrem Wohlstand und Einfluss. Sie sind jedoch nicht adelig, sie kommen sogar eher aus niedrigem Stand und haben sich hochgearbeitet.
  • Offiziell: Sie gehen lieber früher zu Bett, um am nächsten Tag ausgeruht zu sein.
  • In Wirklichkeit gehen aber einige Güldringer noch spät ins Bordell und feiern bei den Festündern, aber nur wenn es Dunkel ist und sie etwas angetrunken sind. Offiziell gibt man das aber nicht zu. „Gestern Nacht? Nein, ich habe nur noch mal nach dem Rechten geschaut. Wollte wissen, was die Nangisten aushecken.“
  • Auch sie gehen manchmal in den Wald, aber nicht um Abenteuer zu erleben, sondern nur, wenn sie einen Vorteil daraus ziehen können.

Im Spiel:

  • sie bekommen mehr Startkapital
  • die Zeltplätze sind größer, die Wege breiter
  • es gibt mehr Infos, Wissen und Gerüchte